Unsere Loge

1949 gründeten mutige, zukunftsorientierte und frei denkende Frauen den ersten freimaurerischen Frauenzirkel in Deutschland und legten den Grundstein für die erste Frauenloge in unserem Land.

Unsere Loge, die Matrikel 1, ist somit die Keimzelle der späteren Großloge „Zur Humanität“ und heutigen        „Frauen-Großloge von Deutschland“, wie auch aller ihr angehörenden Freimaurerinnen-Logen.

Unser ursprünglicher Name lautete „Zur Humanität“. Als weitere Logen folgten und daraufhin in Berlin unsere Großloge entstand, ging dieser Name zunächst auf die neue Großloge über. Insbesondere zum Gedenken an die beharrliche Aufbauarbeit der Schwestern der ersten Stunde erhielt unsere Loge daraufhin den Namen „Zur Humanität und Beständigkeit“. Er erinnert uns stets an unsere obersten Werte und Pflichten.

Unser Bijou (das Logenabzeichen) zeigt einen im geöffneten Zirkel festsitzenden Globus. Der Zirkel gilt uns als Symbol der weltumspannenden Menschenliebe und Humanität. Gekrönt wird der Globus vom Buchstaben H, der für weltweite Humanität steht.  Das Emblem wird von einer Kette umschlossen. Diese ist das Symbol der Gemeinschaft aller Freimaurer und umschließt die ganze Welt. Sie schließt auch Nicht-Freimaurer ein, denn sie will alle Menschen verbinden, die sich den Prinzipien der Humanität, Menschenliebe und Toleranz verschrieben haben.